Kontakt

Mai 2019 – Europäischer Tag der Parodontologie

Am 12.05. findet der Europäische Tag der Parodontologie statt. An diesem Tag soll auf die Wichtigkeit einer gesunden und intakten Mundflora hingewiesen werden.

Parodontitis und die Auswirkungen auf den Organismus

Parodontitis ist weit mehr als eine Zahnfleischentzündung und gefährdet nicht nur den Halt Ihrer Zähne. Der chronische Bakterienbefall kann sich negativ auf den gesamten Körper auswirken. Studien konnten nachweisen, dass Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen durch Parodontitis begünstigt werden.

Schwangerschaftsgingivitis: Gefahr für Frühgeburten

Bei Schwangerschaften kann es zu Frühgeburten kommen, wenn die werdende Mutter an parodontalen Erkrankungen leidet. Durch die hormonellen Veränderungen erkranken Schwangere häufig an der sogenannten Schwangerschaftsgingivitis. Eine optimierte Zahnpflege und engmaschige Prophylaxetermine sind daher für Schwangere besonders wichtig.

Doch nicht nur für werdende Mütter ist eine regelmäßige Vorsorge mit professionellen Zahnreinigungen wichtig. Dadurch, dass Sie Ihr Zahnfleisch und Ihre Zähne häufiger überprüfen lassen, können entzündliche Prozesse frühzeitig erkannt und entsprechend behandelt werden. Damit Sie sich noch lange an einer intakten Mundgesundheit und an einem schönen Lächeln erfreuen können!